- ANZEIGE -
PLATZHALTER

Keine EA-Spiele mehr für die Wii U

Wii U Has No Games! Aber wessen Fehler ist das? Nintendo Fans sind lange Wartezeiten für First-Party Games gewohnt, doch wo bleibt der Support der anderen großen Publisher? EA hat nun die Bombe platzen lassen: Nach einer Handvoll Ports zum Launch der Konsole wird in naher Zukunft kein weiteres EA-Spiel für Nintendos Konsole zu erscheinen.

Die Meldungen kamen Schlag auf Schlag. DICE bekommt die Frostbite Engine nicht auf der Wii U zum Laufen. Das heißt kein Battlefield 4 auf der Wii U und auch keines der vielen neuen Star Wars-Games, die in den nächsten Jahren von EA erscheinen sollen.

battlefield 4 Wallpaper
Dann gab es da noch die Meldung über den EA-Mitarbeiter, der auf Twitter ordentlich über die Konsole gelästert hat. Der Online-Store wäre scheiße, der Controller Mist. Nintendo hätte es machen sollen wie Sega: Gar keine Konsolen mehr produzieren und Mario und Co. stattdessen bei der Konkurrenz auftreten lassen.

Aber irgendwas muss doch noch kommen. Irgendein Spiel wird EA für die Wii U doch in Arbeit haben....

.

Noch nicht einmal die üblichen Sport-Spiele plant EA in Zukunft für Nintendos neue Konsole zu veröffentlichen. Anfangs schien es noch, als wäre die Wii U zumindest jetzt ein ernstzunehmender Konkurrent für PS3 und Xbox 360 mit (zugegeben verspäteten) Versionen von Mass Effect 3 oder Need for Speed. Aber Dead Space 3 hat einen Bogen um das Gerät gemacht, ebenso wie Army of Two: The Devil’s Cartel und die Chancen für eine Wii U-Version von Dragon Age III stehen auch ziemlich schlecht.

mario
Was ist da bloß los? Liegt es an den schleppenden Hardware Verkäufen der Wii U? Die hatte der 3DS am Anfang auch und heute läuft das Gerät so gut wie nie. Aber so weit denkt EA vielleicht nicht. Wir reden hier immerhin von der Firma hinter dem SimCity Debakel.

Die Chancen stehen auch relativ schlecht, dass sich jedes Wii U-Spiel von EA fünf Millionen mal (einself) verkaufen wird. Aber gar keine Spiele? So überhaupt gar keine? Warum?

origin
Letzten August gab es Gerüchte, dass EA die gesamten Internet-Funktionen der Wii U über Origin laufen lassen wollte. Glücklicherweise ist Nintendo nicht doof und hat den Deal abgelehnt. Zieht sich EA deswegen jetzt von der Wii U zurück? Es würde mich nicht überraschen, auch wenn die Origin-Geschichte ein Gerücht bleiben wird.

Was wird jetzt aus der Wii U? Ohne Unterstützung eines der größten Publisher der Industrie, ist die Konsole leider nicht annähernd so konkurrenzfähig wie ursprünglich gedacht. Natürlich ist es leicht und üblich auf EA rumzuhacken, aber ohne ein Schwergewicht wie Electronic Arts im Rücken, wird sich für viele Leute die Frage gar nicht stellen, ob sie sich für eine Wii U oder Playstation 4, bzw. die nächste Xbox entscheiden.
geschrieben von Green Ninja  
am 20.05.2013 um 13:08 Uhr






x