- ANZEIGE -
PLATZHALTER

Wii U Datenübertragung: Pleiten, Pech und Pikmin

Eine Sache die sicherlich die meisten Wii Nutzer unter euch interessiert ist: Wie kriege ich die Daten auf meiner Wii (die Spielstände, Virtual Console Games, Miis usw.) auf die Wii U? Nun, das ist in der Theorie super einfach, auch wenn der Prozess selbst etwas aufwendig ist und das Endergebnis einige Macken hat.

Im Startmenü der Wii U habt ihr die Möglichkeit in den Wii-Modus zu wechseln. Dafür deaktiviert sich das Wii U Gamepad sowie eventuelle Wii U Pro Controller und das Gerät schaltet komplett um. Hier habt ihr wie früher Zugang auf den Disc-, Mii- und Foto-Channel des Wii Hauptmenüs. Alles was ihr früher auf der Wii gemacht habt, läuft jetzt hier.

nintendo
Aber ihr habt ja noch einen ganzen Stapel Daten auf eurer Wii und die wollt ihr ja auch der Wii U haben. Nintendo hat dafür gesorgt, dass die Datenübertragung so reibungslos wie möglich funktioniert. Dafür benötigt ihr nur eine SD-Karte mit 512 MB freiem Speicher und einen Internetzugang für beide Konsolen. Im Wii Shop Kanal könnt ihr ein spezielles Programm runterladen, über das ihr all eure Daten von der Wii auf die SD-Karte spielen könnt.

Hier kommt Haken Nr. 1: Ihr könnt nur übertragen, was auch tatsächlich auf dem Speicher eurer Wii ist, nicht auf einer SD-Karte die ihr eventuell zum Lagern von weiteren Virtual Console und WiiWare Spielen genutzt habt. Aber keine Sorge: Es werden alle eure Wii Daten auf der SD-Karte gespeichert, inklusive eurer Details zum Wii Shop. Das bedeutet, selbst wenn auf eurer Wii kein Platz für alle eure Daten ist, könnt ihr sie nachträglich erneut ohne Zusatzkosten herunterladen. Spiele die ihr auf eurer SD-Karte gespeichert habt, werden von der Wii U zwar erkannt, können aber nicht gestartet werden, da sie ja jetzt mit einer anderen Konsole verbunden sind. Eurer Wii U.

Startet ihr den Prozess der Datenübertragung von der Wii zur SD-Karte, bzw. von der SD-Karte zur Wii U, dürft ihr einer Horde Pikmin dabei zusehen, wie sie eure Daten für die Reise verpacken und verladen.

wiiu
wiiu


Passt soweit ja alles, wäre da nicht Haken Nr. 2: Eure gesammelten Games, Spielstände, Miis werden nicht auf die SD-Karte kopiert, sondern verschoben. Auf der Wii herrscht danach Tabula Rasa, sie ist komplett leergefegt. Manche Spielstände können durch Kopie zwar theoretisch aufgehoben werden, aber nicht alle. Mario Kart Wii- und Super Smash Bros. Brawl-Spielstände zum Beispiel sind unkopierbar. Gerade bei SSBB ist das (zumindest für mich) ein Problem, denn so bin ich gezwungen Wii Controller zum Zocken zu benutzen, nachdem ich Smash jahrelang fast ausschließlich mit Game Cube Controllern gespielt habe. Den neuen Pro Controller könnt ihr ebenfalls nicht verwenden, da sich dieser im Wii-Modus ja deaktiviert. Ich hoffe, dass Nintendo dieses Manko noch mit einem Patch behebt, denn der Wii U Pro Controller liegt sehr gut in der Hand und könnte mein neues Lieblings-Gamepad werden.

wiiu
wiiu


Während der Datenübertragung von Karte zu Konsole hab ich übrigens beinahe einen leichten Herzinfarkt bekommen, als ich das hier gesehen habe:

wiiu

Und noch viel schlimmer: Die Starttaste der Wii U hat nicht reagiert und ich musste sie durch Stecker-ziehen abschalten. WTF?! Glücklicherweise gingen dabei allem Anschein nach aber keine Daten verloren und die Übertragung verlief danach problemlos.

Und jetzt der Haken Nr. 3: Wie gesagt, handelt es sich hier um einen Wii Emulator. Mit allem was dazu gehört. Wii Spiele laden nicht schneller, nur weil sie auf einer neuen Konsole laufen und leiser sind sie auch nicht, da sie sich nicht auf der Festplatte installieren lassen. Apropos Festplatte: Eure Wii-Daten werden seperat von den restlichen Wii U Daten gespeichert. Ihr habt auf der Wii U genau so viel Platz für Virtual Console Spiele und Wii Speicherstände wie auf der Original Wii. Die Datenmenge wird auch immer noch in “Blöcken” angegeben. Wer also gehofft hat, seine Wii U zu einer einzigen Riesen-Retrodatenbank zu machen, den muss ich leider enttäuschen. Es läuft alles über das Wii Menü und eventuelle SD-Karten die ihr dafür habt.

Habt ihr das alles überstanden, habt ihr eure alte Wii im Prinzip in der Wii U drin. Insgesamt finde ich das System etwas merkwürdig. Es wäre mir lieber gewesen, wenn diese Funktionen besser in die Wii U selbst eingearbeitet gewesen wären, anstatt einfach einen Emulator zu starten. Und gerade die Sache mit den Game Cube Controllern ärgert mich schon sehr.

geschrieben von Green Ninja  
am 02.12.2012 um 21:35 Uhr






x